RATHAUS

hier findet ihr es via Google Maps - das Rathaus, die Pflanzfläche

.. wie es dazu kam, die Hintergründe:

Zur Frühjahrsversammlung 2023 brauchten wir kurzfristig einen Referenten; Sigi kannte einen, der sagte zu - Kaktus-Michi aus Pittenhart.

Er hielt den Vortrag "Potentialflächen im Garten" launig, unterhaltsam, kompetent und Bauhofmitarbeiter, unsere Mitglieder, der Bürgermeister, Vorstände, Vorstand Lutsch erkannten das Potential für eine Umgestaltung, die nötige Anpassung an unser verändertes Klima des Tachertinger Kreisels. Lutsch sagte spontan zu dies mit dem Verein zu erledigen.

Danach wurde der Betrieb in Pittenhart besichtigt, Gespräche geführt und schließlich wurde der Umfang immer mehr sodass die Gemeinde den Einsatz vom Bauhof für die Arbeiten erlaubte, die Kosten übernahm - u.a. Sparpotential erkannt!

Danke dafür.

Klar, alle sind gegen Kies-/Steinwüsten! Auch wir! Hier ist es anders. WARUM?

Der Michi hat ein schlüssiges Konzept entwickelt.

Erstmal den fetten Boden, Humus weg, dann "stoanigen Dreck" rein, gemischten gewaschenen Kies drauf, dann setzen lassen..

Grössere Brocken hin. Ausgewählte Pflanzen reinsetzen, nochmals mit gewaschenem Kies "abmulchen" -

keine Folien, alles natürlich.

Sicher sind die gewählten Pflanzen trockenresistent, hart im Nehmen. Sie haben erst mal Stress. Müssen sich in die untere Schicht mit ihren Wurzeln kämpfen um Nährstoffe, Feuchte zu bekommen. Wenn das geschafft ist, werden sie blühen, brauchen keine Pflege, also natürlich wachsen. Durch den gewaschenen Mulchkies sollte kein angeflogener Samen die Chance haben zu keimen (erstmal) - weil Natur holt sich irgendwann alles zurück - nur sind die eingesetzten Pflanzen da groß, werden ihren Platz behaupten!

Danke allen Helfern, allen Beteiligten, dem Michi!

Danke Euch für´s lesen!