Unsere Streuobstwiese

Wie entstand der heutige Apfel?

Der Vorfahre unserer heutigen Äpfel stammt nach neuesten, genetischen Untersuchungen aus dem Gebiet Kasachstans. Er entstand sehr wahrscheinlich aus dem Asiatischen Wildapfel und gelangte über die Römer nach Europa. In Mitteleuropa war nur der wild vorkommende Holzapfel bekannt. Durch Kreuzungen der von den Römern nach Germanien eingeführten Apfelsorten entstanden weitere Apfelsorten.

In der Zeit danach entstand dann durch Züchtung, Selektion und Veredelung unser heutiger “Kulturapfel”.

Unter Karl dem Großen wurden Gesetze zur Förderung von Obstbäumen erlassen.

So wurden z.B. Zuzügler und Heiratswillige zu Obstpflanzungen verpflichtet.

 

Ein vergessener Lebensraum

Streuobstwiesen sind in den letzten Jahrzehnten sehr selten geworden.

Bundesweit fielen seit dem 2.Weltkrieg etwa 2/3 der Obstbäume der Säge zum Opfer.

Wir möchten als Gartenbauverein unseren Beitrag leisten und eine Streuobstwiese in ihrer Vielfalt präsentieren.

Bild links: Bäume wurden gepflanzt und Wege angelegt  -  rechts: 2014 mit Barfußpfad, Insektenhotel und Seniorengeräten

 

Obstsorten

in der Streuobstwiese

Baumplan der Streuobstwiese
Baumplan der Streuobstwiese