Statue des Heiligen Michael

Hl. Michael Statue - Google Maps  Klick auf den Link, hier findet ihr sie!

Kunst Sehenswürdigkeit Schnitzen Motorsäge Gespendet GBV Tacherting
Statue vom Heiligen Michael vom Kettensägenkünstler Hias Maier

Wissenswertes:

St. Michael Statue im Biebelgarten auf Steuobstwiesenfläche St. Michael bei Kirche St. Michael/ Gemeinde Tacherting

Gedenktag katholisch: 29. September

= Tag der Segnung 2013 nach dem Gottesdienst in der Kirche, dann Ausklang mit Wein und Schmalzbrot vor Ort.

Unser Festtag war immer schon Anlass für Feste (Michaelismarkt 29.9.); Wallfahrt zur Kirche

Michael war nach der Überlieferung der Engel mit dem Schwert, der Adam und Eva aus dem Paradies trieb und den Lebensbaum (Apfelbaum) bewachte (1. Mose 3, 23 - 24) und der Seth einen Zweig vom Baum der Erkenntnis reichte.

Michael teilte demnach das Rote Meer (Kraterbeet mit Weg durch, Schilfrand; ausgehoben, Bepflanzung fehlt) beim Auszug aus Ägypten (2. Mose 14, 19 - 22) und durch die Wüste (Sandspielfläche ist da)

Michael empfängt demnach die Seligen im Paradies, (durch unsere geschnitzte Figur am Naschgarten: Sträucher, Beeren)

so wie Petrus an der Himmelspforte.

Michael war der Schutzherr des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation Franken

(Weinberg ist da, leider wachsen die gesetzten Reben einfach nicht)

Als Wetter- und Lostag zum Ende des Vierteljahres war der Michaelistag den Bauern wichtig

„Kommt Michael heiter und schön, / wird es noch vier Wochen so weiter geh'n.”

Weiter gilt der Hl. Michael aber auch als Heilkundiger, (Gesundheitsgarten-Spielgeräte) als himmlischer Arzt (Arznei-Kräuterschnecke) und Patron der Kranken; ließ eine wundertätige Heilquelle entspringen (Quellstein-Brunnen)

Drum unsere Kräuterwanderung, Ferienprogramm mit Wildkräutern

Unser Künstler: Hias Maier; klickt auf den Link da ist eine Beschreibung von ihm 1 free Magazines from HIAS.MAIER.DE  auch der Eichenstamm aus Tacherting wurde von Fam. Maier gespendet - Dankeschön!